Prof. Dr. Gustav Horn, Direktor a.D. am Institut für Makroökonomie und Konjukturforschung IMK. (Bild: imago images/IPON)
imago images/IPON
Bild: imago images/IPON

- Gustav Horn hält Konsum für wichtige Konjunkturstütze

Er ist einer der bekanntesten, aber auch streitbarsten Ökonomen Deutschlands: Gustav Horn. Als Leiter des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung in Düsseldorf provozierte er manche mit seiner Forderung, dass Löhne und Gehälter ordentlich steigen sollen. Im Gespräch mit Inforadio-Wirtschaftsreporter Karsten Zummack verrät der Konjunkturforscher, was er über die künftige Entwicklung der Wirtschaft denkt.

        

Auch auf inforadio.de

Anzugträger in der digitalen und autmatisierten Arbeitswelt (Bild: COLOURBOX)
COLOURBOX

1. Mai im Inforadio - Die Zukunft von Wirtschaft und Arbeit

Unsere Arbeit verändert sich stark. Junge Unternehmen konzentrieren sich auf Digitalisierung und Vernetzung. Aber auch traditionsreiche Industriebetriebe stellen sich diesen mächtigen Trends. Wo steht unsere Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg in diesem Prozess? Welche neuen Ideen werden verfolgt? Dem geht die Inforadio-Wirtschaftsredaktion am Tag der Arbeit in vielen Facetten nach.