Flugzeug fliegt in den Sonnenuntergang (Quelle: imago/blickwinkel)
Bild: imago/blickwinkel

- BUND fordert: Fliegen muss teurer werden

Fliegen muss teurer werden, fordert Arne Fellermann, Verkehrsexperte des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND). Die steuerlichen Vergünstigungen gegenüber anderen Verkehrsmitteln förderten ein Ungleichgewicht. Die Menschen sollten sich öfter überlegen: Muss ich wirklich fliegen oder kann ich auch die Bahn nehmen? 

Im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln stößt das Flugzeug pro Kopf die meisten Treibhausgase aus. Um die zu reduzieren, sollte ein Ungleichgewicht beseitigt werden, fordert Arne Fellerman vom BUND: Während andere Verkehrsmittel wie Bahn und Pkw mit Energiesteuer und Mehrwertsteuer belegt würden, fielen diese Abgaben beim Flugverkehr weg. 

Obwohl der Anteil des Flugverkehrs am weltweiten CO2-Ausstoß nur drei bis fünf Prozent betrage, sei es wichtig, den Flugverkehr klimafreundlicher zu gestalten, denn der Flugverkehr werde in den nächsten Jahren zunehmen, so Fellermann. Er sieht Einsparpotential besonders bei der Gestaltung der Flugrouten. Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, sei auch ein Umdenken erforderlich. Die Menschen müssten sich überlegen: Muss ich wirklich fliegen oder kann ich auch mit der Bahn fahren?

Mehr zum Thema

Sonne hinter Windrädern in Berlin (Quelle: imago/photothek)
imago/photothek

#wirmüssenreden - Heiße Stadt, trockenes Land: Klimawandel in Berlin und Brandenburg

Wenn wir jetzt nichts für den Klimaschutz unternehmen, dann sind extreme Veränderungen in unserer Region unabwendbar. Das zeigt eine bisher einmalige Datenauswertung von rbb|24. Die Bedrohungen sind konkret: Hitze, Dürre und extreme Regenfälle als Folge einer steigenden Durchschnittstemperatur. Wir wagen einen Blick in die Zukunft - bis ins Jahr 2100.