Spaten und Pflanze (Bild: imago images)
Bild: imago stock&people

- Ab 2020 Bauen statt Gärtnern in Berlin-Tempelhof?

Berlin muss dringend bauen, es fehlen laut Experten gut 300.000 Wohnungen. Eine Möglichkeit wäre es, in Kleingärten zu bauen, denn nächstes Jahr läuft für viele Kolonien der Schutzstatus aus. Inforadio-Reporter Nico Hecht ist mit unserem Übertragungswagen in Tempelhof - in der Kolonie Eschenallee. 1917 ist die Kolonie gegründet worden, doch schon 2020 könnte Schluss sein.

      

Mehr auf inforadio.de

Gemeinschaftsgarten Tempelhofer Feld (Bild: imago images/ Winfried Rothermel)
imago images/ Winfried Rothermel

Laube vs. Wohnraum - 100 Jahre Deutsche Kleingartenordnung

Ein wenig eigenes Grün in der Stadt ermöglichen sich einige Berliner durch Kleingärten. Liebevoll werden sie auch "Laubenpieper" genannt. Die Deutsche Kleingartenordnung ist vor 100 Jahren in Kraft getreten. Heute weichen immer mehr Kleingärtenkolonien für Neubauten. Wie war es damals - wie ist es heute? Das beleuchtet Inforadio in dieser Woche.