Gartenfeier (Bild: imago images/ Christine Müller)
Bild: imago images/ Christine Müller

- KGA Kreuztal: Zwischen Jubiläumsfreude und Zukunftsangst

Berlins Kleingarten-Idyllen sind gefährdet - vor allem dem Wohnungsbau sollen einige weichen. Möglich wäre das, denn 2020 laufen für viele Kolonien Schutzzeiten ab. 2030 ist es in Treptow bei der Sparte Kreuztal soweit, obwohl der Verein in diesem Jahr sein 100-jähriges Spartenjubiläum feiert. Unser Reporter Nico Hecht hat die Kleingartenanlage Kreuztal besucht und gefragt, was überwiegt: Jubiläumsfreude oder Zukunftsangst?

         

auch auf inforadio.de

Gemeinschaftsgarten Tempelhofer Feld (Bild: imago images/ Winfried Rothermel)
imago images/ Winfried Rothermel

Laube vs. Wohnraum - 100 Jahre Deutsche Kleingartenordnung

Ein wenig eigenes Grün in der Stadt ermöglichen sich einige Berliner durch Kleingärten. Liebevoll werden sie auch "Laubenpieper" genannt. Die Deutsche Kleingartenordnung ist vor 100 Jahren in Kraft getreten. Heute weichen immer mehr Kleingärtenkolonien für Neubauten. Wie war es damals - wie ist es heute? Das beleuchtet Inforadio in dieser Woche.