So wird 2019: Der Jahresausblick im Inforadio

Jahreszahl 2019 (Quelle: Colourbox)
Colourbox

2019 ist da! Das neue Jahr bringt weit mehr als nur eine neue Zahl im Datum mit: Neue Gesetze, politische Entscheidungen und Wahlen werden uns begleiten und unser Leben wieder mal ein kleines bisschen verändern. Unsere Reporterinnen und Reporter aus Wirtschaft, Politik und Kultur blicken auf das, was das neue Jahr bringen wird.

Klaus Lederer (Die Linke), Ramona Pop (Bündnis 90/Die Grünen) und Michael Müller (SPD) im Abgeordnetenhaus von Berlin (Foto: dpa)
dpa

R2G und der Plan für 2019

Neue Wohnungen, neue Schulen, neue Nahverkehrsangebote: Was sich die rot-rot-grüne Landesregierung fürs neue Jahr vorgenommen hat, darüber hat Thorsten Gabriel aus unserer landespolitischen Redaktion mit dem Chef der Senatskanzlei, Christian Gaebler, gesprochen.

Denkmal des Dichters Theodor Fontane im Stadtzentrum von Neuruppin (Foto: dpa)
dpa

Neue Fontane-Biografie zum 200. Geburtstag

Der Dichter Theodor Fontane wird in diesem Jahr 200 Jahre. Pünktlich zu seinem Geburtstag erscheint die Biografie "Fontane - Ein Jahrhundert in Bewegung". Kulturredakteurin Nadine Kreuzahler hat sich mit dem Autor Iwan-Michelangelo D’Aprile unterhalten.

Dirigent Christian Thielemann bei einer Probe der Wiener Philharmoniker (Foto: dpa)
dpa

Kein Neujahr ohne Wiener Philharmoniker

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker hat Tradition: Seit 60 Jahren überträgt das Fernsehen die leichten Tanzklänge aus dem Großen Musikverein in Wien in 90 Länder. ARD-Kulturkorrespondentin Maria Ossowski hat den Berliner Dirigenten Christian Thielemann und zwei Wiener Philharmoniker getroffen.

Sonne über einem Maisfeld (Foto: dpa)
dpa

Klimaschutz wird wichtiger

Die "Heisszeit" des vergangenen Jahres ist schon wieder weit entfernt. Hitzerekorde, lange Trockenperioden und erschreckende Waldbrände könnten jedoch immer wieder kommen.  Inforadio-Redakteur Stephan Ozsvath spricht mit dem ARD-Umweltexperten Werner Eckert über unsere Rolle im Kampf um das Klima.

Flagge des Vereinigten Königreichs (Foto: imago/ZUMA Press)
imago/ZUMA Press

Brexit - und dann?

Am 29. März möchte Großbritannien die EU verlassen. Welche Auswirkungen hat der Brexit? Großbritannien-Korrespondent Thomas Spickhofen über eine ungewisse Zukunft.
 

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) (Foto: dpa)
dpa

Brandenburg im Superwahljahr

Brandenburg erwartet 2019 ein spannendes Superwahljahr. Die gewohnten Regierungskonstellationen sind laut aktuellen Umfragen rechnerisch nicht mehr möglich. Landespolitik-Reporter Dominik Lenz hat mit den Chefs der im Landtag vertretenen Parteien vorausgeblickt.

ICE bei Bad Camberg (Foto: dpa)
dpa

Was ist aus der Bahnreform geworden?

Die Bahnreform 1994 sollte die hochdefizitären Züge nach der deutschen Einigung auf ein neues Gleis setzen. Was ist daraus geworden und welche Pläne hat die Bahn heute? Wirtschaftsreporter Johannes Frewel gibt Ihnen einen Überblick.

Europäische Kulturhauptstadt 2019 Matera (Foto: dpa)
dpa

Kulturhauptstadt 2019: Italiens "schöne Schande"

Italiens "schöne Schande" nennt man sie, die europäische Kulturhauptstadt 2019 Matera. Unsere Korrespondenten Tassilo Forchheimer und Jan-Christoph Kitzler waren dort und erzählen von einer uralten Siedlungsgeschichte, von neuem Stolz und Kunstschätzen in Höhlen.

Handelssaal der Frankfurter Wertpapierbörse (Foto: imago/Sven Simon)
imago/Sven Simon

Was macht die Wirtschaft 2019?

In den vergangenen Monaten haben Wirtschaftsinstitute reihenweise ihre Wachstumsprognosen nach unten revidiert. Vor allem Vertreter exportorientierter Branchen warnen nachdrücklich vor außenwirtschaftlichen Risiken. Wirtschaftsredakteur Gerd Dehnel wagt einen einen Blick voraus.

Europäische Kulturhauptstadt 2019 Plowdiw (Foto: imago/ecomedia/robert fishman)
imago/ecomedia/robert fishman

Plowdiw ist europäische Kulturhauptstadt 2019

Die osteuropäische Kulturhauptstadt 2019 heißt Plowdiw, liegt im Süden Bulgariens und scheint mehr als einen flüchtigen Blick wert. Eindrücke von unserem Korrespondenten Srdjan Govedarica, der schon dort war.

Ein Karton mit Verpackungsmaterial und einem Paragrafenzeichen (Foto: imago/Steinach)
imago/Steinach

Neue Gesetze im neuen Jahr

Am 1. Januar 2019 tritt das Verpackungsgesetz in Kraft, außerdem das neue Kita-Gesetz von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Es soll für die Kindergärten mehr Qualität in der Betreuung, längere Öffnungszeiten, neue Räume und Zusatzangebote in der Vorschulbildung erreichen. Inforadio-Reporter Marcus Latton hat sich mit den neuen Gesetzen beschäftigt.