Alexander von Humboldt
imago images / Danita Delimont
Bild: imago images / Danita Delimont

- Unterwegs mit Humboldt: Südamerika und Russland

1799, damals 30-jährig, brach Humboldt zu seiner fünf Jahre dauernden amerikanischen Forschungsreise auf. Nadine Kreuzahler berichtet vom Start der Reise, dem Weg über den Valenciasee und bis hin zum Chimborazo. In die Rolle von Alexander von Humboldt schlüpft der Schauspieler Romanus Fuhrmann.

Auch auf inforadio.de

Statue, Alexander von Humboldt, Hauptgebäude, Humboldtuniversität
imago images / Schöning

Zweiter Weihnachtsfeiertag im Inforadio - Humboldts Kosmos

In diesem Jahr – am  14. September 2019 – jährte sich der Geburtstag des großen Universalgelehrten und Forschungsreisenden Alexander von Humboldt zum 250. Mal. Wir nehmen Sie deswegen am 2. Weihnachtsfeiertag mit in Humboldts Kosmos. Wir besuchen Orte in Berlin und der ganzen Welt, an denen er lebte und arbeitete, gehen auf Spurensuche seiner Werke, die bis heute nachwirken und begleiten ihn auf seinen Reisen.