21.03.2019, Abschaltung der Wikipedia-Seite. Aus Protest gegen den geplanten Artikel 13 der Europäischen Union schaltet Wikipedia für 24 Stunden sein Angebot ab (Bild: imago images/MiS)
Bild: imago images/MiS

- EU-Urheberrechtsreform: Lobby-Krieg mit extremen Mitteln

Der Streit um eine Reform des europäischen Urheberrechts geht in seine finale Phase. Netzaktivisten erhöhen den Druck auf die Politik, indem sie die deutschsprachige Wikipedia abschalten. Auch die Kampagne von Youtube zeigt zunehmend ihre Wirkung und immer mehr, vor allem junge Nutzer*innen, gehen auf die Straße. Aber auch die andere Seite setzt im Lobbyismus auf geschickte, bisweilen aber auch fragwürdige Mittel. Weitere Themen: der Einfluss von Influencer im Netz, Ministerpräsidenten vertagen Entscheidungen zum Rundfunkbeitrag.