Auf einem Grundgesetz liegen die Worte "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Bild: imago images / Steinach

- Grundgesetz: Was genau bedeutet Artikel 1?

Fast jeder kennt Artikel 1 des Grundgesetzes:  "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Doch was heißt das eigentlich genau - ist das klar genug formuliert? Wir wollten hören, was die Berlinerinnen und Berliner dazu sagen und haben dann noch nachgefragt beim Berliner Fachanwalt für Verwaltungsrecht Remo Klinger.

   

Auch auf inforadio.de

Auszug aus dem Grundgesetz: Artikel 1 (1) "Die Würde des Menschen ist unantastbar" (Bild: imago images/photothek)
imago images/photothek

70 Jahre Grundgesetz

Das deutsche Grundgesetz wird an diesem Donnerstag 70 Jahre alt. Es wurde im Auftrag der drei westlichen Satzungsmächte vom Parlamentarischen Rat in Bonn erarbeitet und am 23. Mai 1949 erlassen. Das Gesetz wurde mit Absicht nicht "Verfassung" genannt, damit es seinen provisorischen Charakter behält. Zur Geschichte dieses Provisoriums und zur aktuellen Debatte um das Grundgesetz finden Sie hier Interviews, Reportagen, Hintergründe und Fakten.