Albumcover von Pink Floyds "Dark Side of the Moon" (Bild: imago/Pink Floyd)
Bild: imago/Pink Floyd

- Der Mond in der Popmusik

"Houston we have a song“: "Fly me to the Moon“ von Frank Sinatra war 1969 der erste Song, der auf dem Mond zu hören war. Gespielt auf einem kleinen Kassettenrekorder an Bord der Apollo 11. Obwohl die wenigsten Songs dem Mond so nah kommen, ist die musikalische Begeisterung für den grauen Erdtrabanten nach wie vor riesig. Lennart Garbes hat sich anlässlich der ersten Mondlandung vor 50 Jahren durch Stunden populärer Musik zum Thema Mond gewühlt.

Auch auf Inforadio.de

Astronaut Neill Armstrong steht neben der Raumfähre der "Apollo 11"-Mission und der USA-Flagge auf dem Mond (Bild: imago images/United Archives International)
imago images/United Archives International

Raumfahrt-Jubiläum - 50 Jahre erste Mondlandung

Am 20. Juli 1969 betrat zum ersten Mal ein Mensch den Mond. Es war der US-Astronaut Neil Armstrong, der sich mit seinen Kollegen Edwin "Buzz" Aldrin und Michael Collins am 16. Juli 1969 im Rahmen der "Apollo 11"-Mission auf den Weg ins All gemacht hatte. Inforadio begleitet das Mondlandungs-Jubiläum in dieser Woche mit kulturellen Mondwanderungen, Reportagen und Interviews.