Oskar Lafontaine (Bild: imago images/ Eibner Pressefoto)
Bild: imago images/ Eibner Pressefoto

- Lafontaine: "Habe die Stimmung damals falsch eingeschätzt"

In der Euphorie des Mauerfalls vor 30 Jahren gab es auch einige Mahner. Einer davon war Oskar Lafontaine, damals Ministerpräsident des Saarlandes und stellvertretender SPD-Vorsitzender. Er warnte damals vor "nationaler Besoffenheit" sowie vor den Kosten der Einheit und den sozialen Folgen für die Ostdeutschen. Oskar Lafontaine sagt im Inforadio, seine Warnungen vor den sozialen Folgen seien eingetreten.

Die schnelle Einführung der D-Mark zu einem Kurs von eins zu eins habe zu negativen sozialen Folgen für die Menschen in den neuen Bundesländern geführt. "Das bedauere ich", sagt der Politiker. Bis heute seien die Lebensverhältnisse im Osten nicht so wie im Westen.

Der Begriff der Einheit bedeute für Lafontaine: "Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse und nicht unbedingt das Leben in einem Staat." Das sei eine andere Ansicht als etwa die für die älteren Menschen in Deutschland, die noch ein geeintes Deutschland vor der Teilung kannten. "Ich habe die Stimmung der Menschen damals falsch eingeschätzt", sagt Lafontaine.

"Emotionen sind wichtiger als rationale Argumente"

Laut Lafontaine müsse der Staat viel Geld in die Hand nehmen, um die Strukturen in den neuen Ländern aufzubauen. Das Ungleichgewicht zwischen Ost und West sei die wichtigste Erklärung für den Erfolg der AfD im Osten, sagt Lafontaine. Wer sich sozial ausgegrenzt fühle, wähle diese Partei aus Protest.

"Emotionen sind wichtiger als rationale Argumente", sagt der Politiker. Daher müsse die Politik die Sorgen der Menschen ernst nehmen. Dazu gehöre, die Renten zu erhöhen und die Bestimmungen bei Hartz IV anzuschaffen, die zu Lohndrückerei führten.

auch auf inforadio.de

ARCHIV - Berlin: Eine Fahrzeugkolonne schiebt sich am 10.November 1989 in Richtung West-Berlin vorbei am Checkpoint Charlie (Bild: dpa)
dpa

Ihre Geschichten - 30 Jahre Mauerfall

Vor 30 Jahren haben sich die Menschen aus Ost und West in den Armen gelegen. Als in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1989 die Grenzen geöffnet wurden, begann eine neue Zeit. 30 Jahre Mauerfall - Zeit Bilanz zu ziehen. Gemeinsam mit rbb|24 und der Abendschau hat Inforadio die unterschiedlichsten Menschen gefragt, wie ihr Leben seitdem verlaufen ist. Jeden Tag stellen wir einen dieser Menschen vor. Außerdem finden Sie hier Interviews und Hintergrundinformationen zum Mauerfall-Jubiläum.