Mathematische Formeln auf einem Blatt Papier
Bild: Colourbox

Auf den Punkt - Was ist ein Algorithmus?

Der Al·go·riòth·mus: substantiv, männlich
Ist eine Anleitung, wie ein Problem Schritt für Schritt gelöst wird. Alle Gebrauchsanleitungen, Spielregeln oder Bastelanleitungen sind im Prinzip ein Algorithmus. Und jede Lösung einer Rechenaufgabe folgt einem Algorithmus. Beispiel: 40:8=5.  

Aber weil Menschen beim Rechnen gern mal Fehler machen, übernehmen diese und viel komplexere Aufgaben Computer.

Denn diese Computer sind mit Handlungsvorschriften also Algorithmen für die Lösung der Aufgaben programmiert. Dabei ist wird jede Aufgabe in einzelne Lösungsschritte zerlegt. So können zum Beispiel Saugroboter programmiert werden: Fahre von Wand zu Wand und kehre dann um.

Algorithmen stehen heute für Programme in Suchmaschinen, die nach bestimmten Keywords bestimmte Suchergebnisse nach einer bestimmten Reihenfolge dem Nutzer anbieten. Und mit Hilfe von Algorithmen können unendliche Datenmengen nach Mustern und Zusammenhängen durchsucht und ausgewertet werden. Algorithmen werten Texte aus, verstehen Sprache, erkennen Gesichter und analysieren in Echtzeit die Umgebung, um dann einem selbstfahrenden Auto Anweisungen zu geben.

Der Begriff Algorithmus ist sehr alt: Er geht auf den Namen des arabischen Rechenmeisters und Gelehrten Al-Chwarzimi zurück. Er hatte im 9. Jahrhundert ein Lehrbuch über das indisch-arabische Zahlensystem und das schriftliche Rechnen verfasst.

Mehr zum Thema

Waschmaschinen im Waschsalon 115 in der Berliner Torstraße
rbb/inforadio

#wirmuessenreden - Unser programmiertes Leben

In Berlin, der Hauptstadt der Start-Ups, arbeiten etwa 100.000 Menschen im Bereich Digitalisierung - viele davon in der Torstraße in Berlin-Mitte. Deshalb ist Inforadio ab 25. April in einem Waschsalon in der Torstraße 115, einem Ort, an dem noch ein einfaches Programm läuft. Von dort aus erklären wir: Was ist überhaupt ein Algorithmus? Wer arbeitet hier in dieser digitalen Blase? Und wie verändert die Digitalisierung unsere Arbeit, unser Leben?