Touristenschiff vor der Freiheitsstatue in New York (Bild: Wang Ying/imago)
Bild: Wang Ying/imago

- New York ist viel mehr als nur Manhattan

Venedig, Mallorca, Barcelona: Ja, das kennen wir alle, da waren wir  vielleicht schon. Und ja, das sind Orte, die vor Tourismus krachen. "Over-Tourism" heißt das Stichwort. Aber was halten Sie von der Zahl 60 Millionen? So viele Touristen kommen jährlich nach New York. Der amerikanischen Mega-City ist das too much. Nun sucht man dringend nach Lösungen, die Manhattan entlasten - und gleichzeitig niemanden vergrätzen. Unser NewYork-Korrespondent Kai Clement sucht mit.

   

Auch auf inforadio.de

Touristen an der Eastside Gallery
imago/Jochen Tack

Die Touristen - Fluch und Segen für Berlin

Der Tourismus in Berlin ist ein überaus zweischneidiges Schwert: Einerseits leben mehr als 230.000 Menschen in Berlin vom Tourismus, Bruttoumsatz: 11,5 Milliarden Euro. Die andere Seite der Medaille: Die Angst vor Verdrängung durch Ferienwohnungen und Kneipen. Auch im Alltag fühlen sich viele Berliner mittlerweile von den Touristen gestört. In Friedrichshain ist die Konkurrenz zwischen Anwohnern und Besuchern besonders zu spüren. Ab dem 29. Januar waren Inforadio-Reporter daher eine ganze Woche in dem Bezirk unterwegs: Wie groß ist die Angst vor Verdrängung, wie viel Geld bringt der Tourismus? Wie verträgt sich der Stolz, eine beliebte europäische Metropole zu sein, mit Lärm und Schmutz in den Partymeilen von Friedrichshain?