Schüler der Oberstufe eines Gymnasiums um ein Notebook
Bild: imago/Jochen Tack

- Schüler gründen Modellfirma

Wie schreibe ich einen Lebenslauf und ein Anschreiben? Oberstufenschüler am Europäischen Gymnasium Bertha-von-Suttner in Berlin üben die Vorbereitung einer Bewerbung in bestimmten Kursen. Landespolitik-Reporterin Kirsten Buchmann hat sich angeschaut, wie sie auf Ausbildung und Studium vorbereitet werden.

17 Schüler der Jahrgangsstufe 11 besuchen einen Schülerfirmenkurs. Als Ergebnis wollen sie einen Rucksack herstellen lassen und vermarkten. Lehrerin Luisa Fleischfresser sieht diese Firma als gute Vorbereitung auf das, was ihre Schüler später im Beruf erwarten wird. Weil sie ihre Schüler für ein Leben nach dem Abi vorbereitet hat das Europäische Gymnasium Bertha-von-Suttner ein Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung bekommen.  

Landesschülersprecherin Eileen Hager lernt an einer anderen Oberschule. Sie fordert eine bessere Berufsorientierung für alle, am besten durch Praktika auch in der Oberstufe. Wenn Schüler individuell auf ihre Zukunft vorbereitet würden, gäbe es später weniger Abbrecher, glaubt sie.

Mehr zum Kampf um die Fachkräfte erfahren Sie auf unserer Themenseite #wirmüssenreden.

Inforadio-Schwerpunkt

Spielzeug-Baustelle: Spielfiguren und ein Spielzeug-Lkw (Quelle: Colourbox)
Colourbox

#wirmüssenreden - Fachkräfte fehlen in Berlin und Brandenburg

Die deutsche Wirtschaft beklagt immer öfter fehlende Fachkräfte. Gleichzeitig waren nach Angaben des Statistischen Bundesamts im September etwa 45 Millionen Menschen in Deutschland beschäftigt - so viele wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Inforadio ist dem Fachkräftemangel auf der Spur.