Neubau an der Kurfürstenstraße
Bild: imago/PEMAX

- Kurfürstenstraße: Gothe will gegen steigende Mieten angehen

Der Kiez rund um Kurfürsten- und Genthinerstraße hat keinen sonderlich guten Ruf, bedingt durch den dort seit langen ansässigen Straßenstrich. Doch nun entstehen genau dort modernste Wohnungen mit begrüntem Innenhof und Tiefgarage. Wird sich damit diese Gegend tiefgreifend wandeln? "Das kann man schon so sagen", meint der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Mitte und Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD). Dass die Mietspirale in Tiergarten-Süd stark nach oben gehe, beobachte er mit Sorge. "Wir sind bemüht, dort ein Milieuschutzgebiet auszuweisen", kündigt er an.

   

Auch auf inforadio.de

Das raue Berlin
imago/Rolf KremmingStefan Zeitz/Jürgen Ritter

Das raue Berlin

Wir müssen reden! Über das raue Berlin. Deshalb war Inforadio in der Woche vom 26. Februar 2018 auf der Potsdamer Straße in Tiergarten und Schöneberg unterwegs. Wir haben geschaut, wie Obdachlose durch den Winter kommen. Wir haben gestritten über den Straßenstrich. Wir haben gefragt, wer sich die Miete noch leisten kann - und gestaunt über neuen Glanz und Wohlstand. Tag und Nacht waren unsere Reporter auf der Potsdamer unterwegs - online und im Inforadio.