Elke Breitenbach (Bild: imago/Uwe Steinert)
Bild: imago/Uwe Steinert

- Breitenbach: 100 weitere Notschlafplätze geschaffen

Gerade erleben wir die bislang kältesten Tage dieses Winters, und besonders bedrohlich wirken sich diese eisigen Temperaturen für Obdachlose aus. Man geht von 6000 Menschen aus, die in der Hauptstadt ohne Wohnsitz sind. Wie unverzichtbar die Arbeit der Berliner Kältehilfe ist, belegen aktuelle Zahlen: Gut 90 Prozent der Notschlafplätze sind derzeit belegt. Bislang standen 1.100 Plätze zur Verfügung - seit Sonntag sind es 100 mehr, sagt Berlins Sozialsenatorin Elke Breitenbach (DIE LINKE).

Das Land Berlin stellt angesichts der eisigen Temperaturen weitere 100 Notschlafplätze für Obdachlose zur Verfügung. Das hat die Berliner Sozialsenatorin Elke Breitenbach (DIE LINKE) am Montag im Inforadio mitgeteilt.

Die Plätze der Berliner Kältehilfe seien derzeit zu gut 90 Prozent ausgelastet. "Wir haben deshalb seit gestern noch mal weitere 100 Plätze geschaffen, im Hangar 4." [Anmerkung d. Redaktion: Hierbei handelt es sich um einen Versprecher, die Plätze wurden tatsächlich in Hangar 3 geschaffen.] Dieser werde geöffnet, wenn es zu einer Überbelegung komme. Dann habe man insgesamt 1.200 Übernachtungsplätze in der Stadt.

Darüber hinaus versuche die Stadt ohnehin, die Kapazitäten noch zu erweitern. Berlin sei mit dem Problem keineswegs überfordert.

Kontakt zur Kältehilfe

Unter diesen Nummern erreichen Sie die Kältehilfe:

030 810560425 (Berliner Kältehilfe)

0178  523 58 38 (Kältebus der Berliner Stadtmission)

0170 910 00 42 (Wärmebus des Deutschen Roten Kreuzes)

 

Auch auf inforadio.de

Das raue Berlin
imago/Rolf KremmingStefan Zeitz/Jürgen Ritter

Das raue Berlin

Wir müssen reden! Über das raue Berlin. Deshalb war Inforadio in der Woche vom 26. Februar 2018 auf der Potsdamer Straße in Tiergarten und Schöneberg unterwegs. Wir haben geschaut, wie Obdachlose durch den Winter kommen. Wir haben gestritten über den Straßenstrich. Wir haben gefragt, wer sich die Miete noch leisten kann - und gestaunt über neuen Glanz und Wohlstand. Tag und Nacht waren unsere Reporter auf der Potsdamer unterwegs - online und im Inforadio.