Die heiligen drei Könige sehen den Stern von Bethlehem
imago/Panthermedia
Bild: imago/Panthermedia

- Was wissen wir über den Weinachtsstern?

In der biblischen Weihnachtsgeschichte nach Matthäus heißt es: "Als nun Jesus geboren war, in Bethlehem … da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem, die sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen." Gab es ihn wirklich - diesen Stern von Bethlehem?  Damit beschäftigt dich Prof. Dieter B. Herrmann, der ehemalige Chef der Archenholdt-Sternwarte.

    

Auch auf inforadio.de

Sternschnuppen der Geminiden im Allgäu
imago/Jan Eifert

2. Weihnachtsfeiertag im Inforadio - Was uns die Sterne erzählen

Der Weltraum begeistert uns seit Anbeginn der Zeit. Eine scheinbar magische Welt, geheimnisumwoben, die viele Fragen aufwirft: Gibt es Leben da draußen? Gab es den Stern zu Bethlehem wirklich? Und bestimmen die Sterne unser Leben? Antworten auf diese Fragen gibt es am zweiten Weihnachtsfeiertag beim Wissenswerte Extra "Was uns die Sterne erzählen" mit Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.