"Power of People": Die re:publica 2018

Logo der re:publica 2018
re:publica

Die re:publica ist die Konferenz rund um alles, was die digitale Gesellschaft bewegt. Sie findet seit 2007 jährlich in Berlin statt. Netzaktivisten, Blogger und Journalisten versammeln sich drei Tage lang, um sich in Vorträgen und Workshops über das Internet, Medien, Kultur, Politik, Technik und Entertainment auszutauschen. In diesem Jahr lautete das Motto "POP - Power of People".

re:publica im inforadio

RSS-Feed
  • Mi 02.05.2018 | 18:44 - POP: Power of People

    Am Mittwoch hat in Berlin die Netzkonferenz re:publica begonnen. 10.000 Besucher sollen unter dem Motto "POP - Power of People" diskutieren, wie sie sich die digitale Gesellschaft vorstellen. Eingeladen sind Platzhirsche, Wissenschaftler, Blogger - und eine Whistleblowerin. Unser Bericht vom ersten Tag der re:publica 2018

  • Do 03.05.2018 | 18:44 - re:publica 2018: Virtuelle Realitäten im Anmarsch

    Am zweiten Tag der re:publica wurde eine der vielen Bühnen dieser Digitalkonferenz zur Kulisse einer virtuellen Welt. Mit Technologien virtueller und erweiterter Realitäten wird ja längst nicht mehr nur im Kunst- oder Kulturbereich experimentiert - aber sind sie auch schon im Mainstgream angekommen? Dieser Frage sind Jenny Barke und Anna Corves nachgegangen.  

  • Fr 04.05.2018 | 18:44 - Die "Media Convention" auf der re:publica 2018

    Dritter und letzter Tag der Digitalkonferenz re:publica! An dem haben die Inforadio-Reporterinnen Jenny Barke und Anna Corves einen kleinen Sidestepp gewagt: Zur Media Convention, einer Konferenz innerhalb der Konferenz, die sich speziell mit Themen rund um die digitalisierte Medienlandschaft beschäftigt. Und sie ziehen mit Besuchern Bilanz: Wie war die re:publica 2018?

Interview

Christian Lindner (FDP) schaut auf sein Smartphone
imago/IPON

Lindner: "Wir brauchen ein Digitalministerium"

Bei der diesjährigen re:publica (2.-4. Mai) in Berlin wird unter anderem darüber diskutiert, wie die Digitalisierung in Deutschland voranschreitet (zu langsam) und was die Politik dafür tut (zu wenig). Immerhin: Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, hat die Losung "Digitalisierung zuerst!" ausgegeben. Doch Bär fehlen Einfluss, Personal und Geld - sagt FDP-Fraktionschef Christian Lindner im Inforadio.  

Mehr zur re:publica 2018 bei rbb|24

Thema - re:publica 2018

Von 2. bis 4. Mai 2018 findet in der Station Berlin wieder die re:publica statt, in diesem Jahr steht die Digitalkonferenz unter dem Motto "POP - the power of people". Der Rundfunk Berlin-Brandenburg ist live vor Ort mit dem #rbbTalkLab.