André Höhne, Coach der Inforadio-Marathonwette
Bild: rbb/Goltz

- "Wir haben ein paar Hochkaräter dabei"

Noch 10 Tage, dann steigt wieder der Berlin-Marathon, und wie in den vergangenen Jahren ist auch diesmal wieder eine Staffel vom Inforadio dabei: 42 Läuferinnen und Läufer, die jeweils einen Kilometer laufen und die zusammen schneller sein wollen als der schnellste Einzelläufer des Marathons. Im vergangenen Jahr ist das gelungen. Diesmal will das Team den Marathon-Weltrekord von 2 Stunden 2 Minuten und 57 Sekunden schlagen. André Höhne ist der Bundestrainer Langstreckenlauf der Männer im Deutschen Leichtathletik-Verband, und er ist auch Coach der Inforadio-Marathon-Wette. Mit dem Team dieses Jahres ist er hochzufrieden, wie er am Morgen im Inforadio sagte.

"Wir haben ein paar Hochkaräter unter den Namen - ob das ein Jan Fitschen ist, ein Carsten Schlangen oder ein Hagen Pohle, der dieses Jahr bei den Europameisterschaften der Geher mit gestartet ist."

Vom Altersdurchschnitt her "haben wir ein sehr junges Team mit Athleten, die an einer U16-Meisterschaft teilgenommen haben." In dem Altersbereich würden teilweise schon sehr, sehr schnelle Zeiten gelaufen, sagt Höhne.

Auch der Frauenanteil liegt höher als im vergangenen Jahr - und wie 2017 gibt es auch wieder eine Zielläuferin.

Um einen Kilometer in unter drei Minuten zu laufen - "dafür muss man schon ziemlich arbeiten. Klar ist das altersabhängig, den Jüngeren fällt das leichter. Erfahrene Marathon-Läufer sollten im Training immer mal wieder einen kurzen Sprint einlegen, damit sie so eine Drei-Minuten-Grenze schaffen können."

ARCHIV: Der Langstreckenläufer Dennis Kimetto, hier bei der Siegerehrung des 41. Berlin Marathon, zwischen den Zweit- und Drittplatzierten Emmanuel Mutai (li) und Abera Kuma (re.)
Bild: imago/Camera 4

Diesmal geht es ja um etwas ganz Besonderes: gemeinsam wollen alle Läufer*innen den Weltrekord von 2 Stunden, 2 Minuten und 57 Sekunden knacken, den Dennis Kimetto 2014 beim Berlin-Marathon aufstellte.

Über Kimetto sagt er: "Der Mann ist wirklich sehr, sehr stark, gerade auf den langen Disziplinen, und er ist wahrscheinlich auch sehr trainingsaffin."

Die Inforadio-Staffelläufer starten unmittelbar vor der Elite und haben dadurch 42,195 Kilometer freie Bahn durch die Hauptstadt. Kern der schnellen Staffel sind vor allem junge Läuferinnen und Läufer aus Berlin und Brandenburg.

Viele von ihnen sind starke Mittelstreckenläufer, die bei regionalen und nationalen Wettkämpfen schon  Erfolge verbuchen konnten. Andere sind engagierte Hobbyläufer, die sich in das Team einreihen. Die jüngste Teilnehmerin ist 14 Jahre alt.

Start der Staffel ist am Marathon-Sonntag, 16. September 2018, um 8 Uhr 45.

Marathonwette 2018: Das Team nach dem Lauf
rbb/Goltz

Berlin-Marathon - Die Marathonwette 2018 - Weltrekord verpasst

Ein Starterausfall und ein Krampf: Selten war ein Rennen der Inforadio-Marathonstaffel ähnlich turbulent und dramatisch wie 2018. Unsere tapferen Läuferinnen und Läufer haben mit 2:04:23, eine sehr gute Zeit erreicht. Für den Weltrekord, der von Superstar Eliud Kipchoge auf unsagbare 2:01:39 verbessert wurde, hat es nicht gereicht. Trotzdem überwiegen Freude und Stolz auf diese hervorragende Leistung.