Fünfjähriges Mädchen zählt ihr Taschengeld
Bild: imago/photothek

Konferenz in Berlin - Kinderarmut in Deutschland

Die deutsche Wirtschaft wächst – die Zahl der Kinder, die in Armut leben, aber auch. Schätzungen zufolge lebt hierzulande jedes vierte Kind in einer Familie, die Hartz IV bezieht oder ein Einkommen hat, das unter der sogenannten Armutsgefährdungsgrenze liegt. Und Kinder von Alleinerziehenden trifft es besonders oft. Was tun, damit alle Kinder die Chance auf ein gutes Leben haben?

Kinder von alleinerziehenden Frauen sind besonders oft von Armut bedroht, wenn ihre Mütter über einen längeren Zeitraum ohne Vollzeitjob bleiben. Das geht aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung hervor. Demnach werden Armutserfahrungen vor allem dann verhindert, wenn eine alleinerziehende Mutter mehr als 30 Wochenstunden arbeitet.

Fehlt der Job, würden 96 Prozent der Kinder in einer dauerhaften oder wiederkehrenden Armutslage auf. Bei einer stabilen Teilzeitbeschäftigung oder einem Minijob lebten 20 Prozent der Kinder dauerhaft oder wiederkehrend in Armut, weitere 40 Prozent zumindest vorübergehend.

Die Stiftung erklärt, dass diese Kinder zwar nicht obdachlos seien oder unter Hunger leiden müssten, sich aber vom gesellschaftlichen Leben abgeschnitten fühlten, weil sie nicht in Vereine oder zum Musikunterricht gehen könnten.

Forderungen an die Politik

Der Sozialverband VdK Deutschland schlägt ergänzende familienpolitische Leistungen vor, damit Alleinerziehende ihren Lebensunterhalt verdienen können: "Hierzu gehört der Ausbau der Kinderbetreuung auch zu Randzeiten, eine Lohnersatzleistung bei Pflege analog dem Elterngeld, die Anpassung der Arbeitszeit bei familiärer Belastung und ein Rückkehrrecht in Vollzeit."

"Aber nicht nur Kinder von Alleinerziehenden sind von Armut betroffen", erklärte die Grünen-Bundesvorsitzende Annalena Baerbock. Dass 30 Prozent der Kinder, bei denen nur ein Elternteil arbeite, dauerhaft in Armut leben müssten, sei nicht hinnehmbar.

"Eine Ursache für Kinderarmut ist die Einkommensarmut der Eltern. Löhne reichen immer häufiger nicht zum Leben", sagte Linken-Chefin Katja Kipping. Ein paar Euro mehr Kindergeld nützten da leider nicht. "Schon gar nicht, wenn jede Kindergelderhöhung auch auf aufstockende Sozialleistungen angerechnet wird", erklärte Kipping.

(mit Material von dpa)

Beiträge zum Thema

RSS-Feed
  • Betreuung bei den Hausaufgaben in "Die Arche e.V." (Bild: Die Arche e.V.)
    Die Arche e.V.

    Di 03.07.2018 | 08:35 | Wirtschaft aktuell - Was es bedeutet, als Kind arm zu sein

    Einmal arm, immer arm: Das ist bittere Realität in Deutschland. Kinder und Jugendliche geraten schnell in diese Armutsfalle – erst recht, wenn sie von einem Elternteil alleine großgezogen werden. Was es bedeutet, in Deutschland arm zu sein - ein Schwerpunkt unserer Wirtschaftsberichterstattung dieser Woche. Franziska Ritter hat nach einer Antwort gesucht.

  • ARCHIV: Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe (Bild: imago/Rüdiger Wölk)
    imago/Rüdiger Wölk

    Mi 04.07.2018 | 08:35 | Wirtschaft aktuell - Bertelsmann Stiftung fordert ein Konzept gegen Kinderarmut

    Kindergeld, Kinderzuschlag, Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket: In Deutschland gibt es viele Finanztöpfe, die Kindern ein existenzsicherndes Leben ermöglichen sollen. Trotzdem ist jedes vierte Kind im Land von Armut betroffen. Was läuft da schief? Die Bertelsmann-Stiftung fordert ein Umdenken in der Sozialpolitik. Franziska Ritter mit den Details.  

  • ARCHIV, Brandenburg an der Havel 2010: Kinder und Erzieherin bei einem Ausflug (Bild: imago)
    imago

    Do 05.07.2018 | 08:35 | Wirtschaft aktuell - Kinderarmut in Brandenburg

    Viel Geld gegen die Kinderarmut - doch vieles verpufft in Brandenburg. Hohe öffentliche Schulden spielen da eine Rolle, auch kann das Land nur 64 Prozent seiner Ausgaben selbst durch Steuern einnehmen. Insbesondere in den Städten ist die soziale Spaltung der Gesellschaft spürbar. Johannes Frewel berichtet über die Brandenburger Lage.

  • Das Podium v.l.n.r. Holger Stichnoth, Diana Golze, Christian Wildt, Sabine Andresen und Jörg Dräger
    Inforadio/rbb/B. Kilian

    Fr 06.07.2018 | 12:35 | Wirtschaft aktuell - Forum über Wege aus der Kinderarmut

    Kinderarmut - das ist das Thema, dem wir uns schon die ganze Woche über in der Inforadio Wirtschaft intensiv widmen. Am Donnerstagabend haben wir Vertreter aus Politik und Wissenschaft aufs Podium geladen, um mit ihnen darüber zu diskutieren, welche Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem gibt. Franziska Ritter fasst den Abend für uns zusammen.

Auch auf inforadio.de

Wirtschaft
Colourbox

Wirtschaft aktuell

Die aktuellen Beiträge und Interviews unserer Wirtschaftsredaktion sowie die "Wirtschaftsdoku" finden Sie auf der rbb24 Inforadio-Startseite unter der Rubrik "Wirtschaft" oder in unserem "Wirtschaft"-Podcast.