- Auf der Suche nach der Vergangenheit: Volkszählung 1939

Der Berliner Historiker Roderick Miller, Mitbegründer der Suchplattform "Tracing the Past", hat sich mit einer Volkszählung sehr intensiv auseinandergesetzt, bei der gezielt Juden registriert wurden. Es war die Volkszählung vom Mai 1939, angeordnet von Adolf Hitler. Heute arbeitet er mit einem Teil der damals erhobenen Nazi-Daten, um sie für etwas Gutes zu nutzen. Matthias Schirmer hat ihn darüber befragt.

Mehr Infos im Netz

Unter Mapping The Lives können Sie jüdische Schicksale aus Ihrer Nachbarschaft suchen.
Sie können nach Personennamen oder nach einem Straßennamen suchen.
Erfasst sind die Namen und Wohnorte von Juden in Deutschland mit dem Stichdatum 17. Mai 1939. Grundlage der Suche sind die Volkszählungsdaten von 1939.

Klicken Sie oben links auf das Lupensymbol und geben Sie die Suchworte ein.
Nach dem Klick auf "Suchen" werden die Suchergebnisse unten auf dem Bildschirm in einer Liste angezeigt. Bei mehreren Funden können Sie die Liste aufklappen. Alternativ können Sie auch über die Landkarte suchen.

Auch auf inforadio.de

Heiligabend im Inforadio: Volkszählung im Wandel der Zeit - "...dass alle Welt geschätzt würde"

"Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde." Mit diesem Satz beginnt  die biblische Weihnachtsgeschichte des Evangelisten Lukas. Eine Volkszählung ist also Anlass für die Reise von Maria und Joseph nach Bethlehem, wo Jesus geboren wird. Deswegen beschäftigt sich die rbb-Redaktion "Religion und Gesellschaft den ganzen Heiligabend über mit dem Thema Volkszählung.