- "Daten-Sammel-Wut": Volkszählung in der 80ern und heute

Bereits zu biblischen Zeiten gab es Widerstand gegen die Volkszählung. In den 80er-Jahren in der Bundesrepublik formierte er sich in Volkszählungsboykott-Initiativen, als die Angst vor dem "gläsernen Menschen" umging. Und die existiert in Zeiten des jährlichen Mikrozensus' umso mehr, der Widerstand ist aber geringer geworden. Inforadio-Reporter Wolf Siebert blickt auf Zählungen in Ost und West zurück und Ricarda Nauenburg vom Statistischen Landesamt Berlin-Brandenburg erzählt, wie die Menschen heute mit Zählungen umgehen.

Schon zu biblischen Zeiten, rund um Jesu Geburt, wurde das Volk von den römischen Herrschern gezählt – um Steuern einzutreiben. Und schon damals gab es heftigen Widerstand von den unterdrückten Völkern. Dieser widerständige Geist - der zeigte sich auch im Vorfeld der Volkszählung 1987 in der damaligen Bundesrepublik Deutschland. Tausende von Bürgerinnen und Bürgern waren empört über die "Daten-Sammel-Wut" der Regierung. Begriffe wie "der gläserne Mensch" wurden Allgemeingut. Im Windschatten dieser Empörung im Westen zählte 1981 auch die DDR-Regierung ihre Bevölkerung. Wolf Siebert erinnert an die Zählungen WEST und OST.

Ricarda Nauenburg, Statistisches Landesamt Berlin-Brandenburg [Quelle: Statist. LA]

Die erste Volkszählung im wiedervereinigten Deutschland fand erst 2011 statt – der so genannte Zensus. Der nächste gesamtdeutsche Zensus ist für 2021 geplant. Dazwischen wird aber auch erhoben, und zwar jährlich in einem so genannten Mikrozensus. Ob es auch bei dem Boykottierer gibt, haben wir Ricarda Nauenburg vom Statistischen Landesamt Berlin-Brandenburg gefragt.

Mehr Infos im Netz

Hier gehts zur Seite des Statistischen Landesamts Berlin-Brandenburg:   https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/

Auch auf inforadio.de

Heiligabend im Inforadio: Volkszählung im Wandel der Zeit - "...dass alle Welt geschätzt würde"

"Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde." Mit diesem Satz beginnt  die biblische Weihnachtsgeschichte des Evangelisten Lukas. Eine Volkszählung ist also Anlass für die Reise von Maria und Joseph nach Bethlehem, wo Jesus geboren wird. Deswegen beschäftigt sich die rbb-Redaktion "Religion und Gesellschaft den ganzen Heiligabend über mit dem Thema Volkszählung.