Tom Tykwer
Bild: Joachim Gern

- Großes Kino: Tom Tykwer

Am Donnerstagabend wird die 68. Berlinale eröffnet. Für Jury-Präsident Tom Tykwer bedeutet das anderthalb Wochen am Stück: Filme schauen, diskutieren und bewerten. Er und seine Mitstreiter entscheiden am Ende über Gewinner und Verlierer. Alexander Soyez hat Tom Tykwer vor seinem Kino-Marathon zum Interview getroffen.

Es ist wahrlich nicht seine erste Berlinale - nicht nur, weil Tom Tykwer als seit Jahrzehnten in Berlin lebt und er als Filmemacher oft zu Gast war oder seine Filme im Programm liefen, sondern ganz einfach, weil er das Film-Festival liebt.

Anderthalb Wochen Filmrausch, ein Werk nach dem Nächsten, das steht Tom Tykwer auch in diesem Jahr bevor. Was Tykwer in diesem Jahr als Jury-Präsident, davon lässt er sich überraschen.

Auch an Tykwer ist natürlich die Diskussion um die Kosslick-Nachfolge nicht vorbeigegangen, aber für ihn hat sich die Aufregung darum längst gelegt, weil er zu schätzen weiß, was die Berlinale unter Kosslik geworden ist und vor allem, wie wichtig sie für Berlin ist.

Zur Übersicht

Berlinale Palast mit Lichteffekten
imago/STPP

Berlinale - Die 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin

Die 68. Berlinale ist zu Ende. Filme aus aller Welt wurden gezeigt. Große Stars waren zu Gast wie Bill Murray, Isabelle Huppert oder Willem Dafoe. Und am Ende standen Prämierungen, die nicht jeder nachvollziehen konnte. Die Kinokritiker von rbb Inforadio haben sich alle Wettbewerbsfilme angeschaut, Reiner Veit hat besondere Tipps gegeben und Alexander Soyez hat große Stars zum Interview getroffen. Hier können sie alles noch einmal nachhören.