- Kino mit Geschmack

Ganz im Zeichen der Berlinale und ihrer besonderen Sektion "Kulinarisches Kino" steht diese Ausgabe "Aufgegabelt". Zum kreativ kochenden Stammpersonal der Internationalen Filmfestspiele Berlin gehören seit ein paar Jahren Sonja und Peter Frühsammer und Michael Kempf und sein Facil-Team.

"Our Blood is Wine" heißt der Film, zu dem Kempf und Co ihr Menü "The Past is the Future" gestaltet haben. Der Film ist eine Entdeckungsreise ins Weinland Georgien mit seiner Jahrtausende alten Wein- und Amphoren-Tradition. Im Film spielt der Wein die Hauptrolle, gegessen wird auch - aber das spielt nur eine winzige Nebenrolle.

Entdeckungsreise ins Weinland Georgien

So bietet der Film in puncto Essen nur wenig Inspiration, aber er behandelt das Thema Tradition und Moderne in Georgien, und Michael Kempf entschied sich dafür, einfach das Feeling des Films auf die Teller bringen.

Über eine ausgiebige Internet-Recherche und mit Hilfe eines Mitarbeiters, der in Georgien schon gekocht hatte und ein absoluter Fan des Landes ist, sollte das Menü zum Film zuerst fein und schick und dann rustikal werden. Die Vorspeise ist ein typisches Facil-Sterne-Gericht und der Hauptgang ist Georgien, wo der ganze Tisch voll steht mit Schälchen und Tellerchen typischer georgischer Gerichte - einem Fleischragout und vielen unterschiedlichen Gemüsen. Jeder Gast kann dann ganz entspannt von allem essen und sich dabei mit seinen Mit-Gästen austauschen. Zu allem wird georgischer Weißwein gereicht. Die Idee für das Menü zum Film wurde über zwei Wochen entwickelt - und einige Kreationen werden auch nach der Berlinale im "Facil" weiterleben.

Das Dessert hat sich Thomas Yoshida ausgedacht mit den Bestandteilen Rotwein, Nüsse und Trauben. Er hat sich dafür beim Film vorwiegend visuell von den Wein-Amphoren inspirieren lassen - und heraus kam ein kleines Landschaftsbild.

Serviert wird das Menü am Dienstag, dem 20. Februar, beim kulinarischen Kino der Berlinale. Den Film "Our Blood is Wine" solo zeigen die Filmfestspiele noch einmal am 21. Februar um 19:00 Uhr im Imax-Kino.

Kubanisch und nach Art des Wunderkinds Flynn

Am 21. Februar haben auch die "Cuban Food Stories" beim kulinarischen Kino ihre Premiere und Sonja und Peter Frühsammer kochen dazu ihr Menü "Cuba Libre". Im Hauptgang gibt es das kubanische Nationalgericht "Moros y Cristianos", das sind schwarze Bohnen und weißer Reis, erklärt Sonja Frühsammer. 

Sonja und Peter Frühsammer kochen das Gericht mit Pulpo und spicy Paprika. Die Inspiration für die Bestandteile und den Titel des Menüs "Cuba Libre" ergab sich für die beiden Meisterköche zu großen Teilen aus dem Film.

"Cuba Libre" wird am 21. Februar zum Film "Cuban Food Stories" serviert.

Die Frühsammers kochen auch für den Film "Chef Flynn", bei dem es um einen - inzwischen 19-jährigen - sehr jungen amerikanischen Sternekoch geht. Gekocht wird - relativ aufwändig - nach den Vorgaben von Flynn McGarry und in Rücksprache mit ihm. Für Sonja und Peter Frühsammer war es dabei sehr spannend, sich in die "Denke" eines anderen Kochs hinein zu versetzen und sein Konzept so umzusetzen, dass es praktikabel wird für 200 Personen.

Das Menü "Eureka" zum Film "Chef Flynn" gibt es bereits am Sonntag, dem 18. Februar,  der schon restlos ausverkauft ist.

Die Berlinale im Inforadio

Berlinale Palast mit Lichteffekten
imago/STPP

- Die 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin

Die 68. Berlinale ist zu Ende. Filme aus aller Welt wurden gezeigt. Große Stars waren zu Gast wie Bill Murray, Isabelle Huppert oder Willem Dafoe. Und am Ende standen Prämierungen, die nicht jeder nachvollziehen konnte. Die Kinokritiker von rbb Inforadio haben sich alle Wettbewerbsfilme angeschaut, Reiner Veit hat besondere Tipps gegeben und Alexander Soyez hat große Stars zum Interview getroffen. Hier können sie alles noch einmal nachhören.