Schimpansen im Pongoland im Zoologischen Garten Leipzig.
Bild: imago/Meike Engels

- Gibt es den Gerechtigkeitssinn?

Was ist Gerechtigkeit? Gibt es einen Gerechtigkeitssinn? Wenn ja, ist er angeboren oder wird er sozial erlernt? Und wie sieht es im Tierreich aus, zum Beispiel bei unseren nahen Verwandten, den Schimpansen? Für die ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" hat Karsten Möbius nachgefragt bei Sozialpsychologen und Erziehungswissenschaftlern, die am Max-Planck-Institut für Anthropologie diesen Fragen nachgehen?

Auch auf inforadio.de

Motiv ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
ARD

ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" - Was ist schon gerecht?

Auch wenn man meinen sollte, Gerechtigkeit sei eine einigermaßen unveränderliche Größe: Die Antwort auf die Frage, was gerecht ist, verändert sich im Laufe eines Lebens. Unter diesem Aspekt untersuchen wir im Rahmen der ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit", was wir in welcher Lebensphase als gerecht empfinden und was nicht.