Vytautas, Obdachloser aus Litauen, in Berlin
Bild: rbb

- Obdachlose aus Osteuropa in Berlin

Viele Berliner haben sie irgendwo schon gesehen: Obdachlose, die polnisch, russisch oder eine andere osteuropäische Sprache sprechen. Die meisten von ihnen sind EU-Bürger. Es steht ihnen frei, dahin zu gehen, wo sie sich besser versorgt fühlen. Die Berliner Hilfseinrichtungen kümmern sich. Doch ist das gerecht? Julia Rehkopf und Oliver Soos haben ein Jahr lang Obdachlose aus Osteuropa in Berlin begleitet - fürs Inforadio und für das rbb-Fernsehen. 

Der Fernsehfilm "Obdachlose aus Osteuropa" wird Samstag, 17. November, um 17.25 Uhr im rbb Fernsehen im Rahmen der ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" ausgestrahlt.

Für den Film begleiteten unsere Reporter drei zugereiste Obdachlose in Berlin:

* Grigori, einen Schwarzarbeiter aus Bulgarien.
* Vytautas, einen Litauer, dessen Alltag sich komplett im Berliner Hilfssystem abspielt.
* Maciek, einen polnischer Alkoholiker, der auf der Straße lebt.

Auch auf inforadio.de

Motiv ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"
ARD

ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit" - Was ist schon gerecht?

Auch wenn man meinen sollte, Gerechtigkeit sei eine einigermaßen unveränderliche Größe: Die Antwort auf die Frage, was gerecht ist, verändert sich im Laufe eines Lebens. Unter diesem Aspekt untersuchen wir im Rahmen der ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit", was wir in welcher Lebensphase als gerecht empfinden und was nicht.