Echt und wahr

Inforadio am Heiligabend

Ein vertrauter Anblick: Ochs und Esel, Maria und Joseph, das Kind in der Krippe. Aber: Dieses Baby soll Gottes Sohn sein? Jesus ein "wahrer Mensch und wahrer Gott"? Dieser christliche Glaube wirft viele Fragen auf. Auch die nach dem Echten und Wahren. Wir lernen Jesus als wütenden Jugendlichen kennen – war er vielleicht wirklich so? Wir fragen: Was ist eigentlich Wahrheit und muss man manchmal lügen? Wie streng ist der wahre Glaube und wie befreit man sich aus den Zwängen einer Sekte? Wir fahren in den Urlaub, um uns Kopien von historischen Stätten anzusehen und wollen selbst immer einzigartig sein. Wir suchen nach dem echten Leben auf dem Ökohof, lernen die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen beim Spinnen und Weben kennen und begeben uns mit erfundenen Identitäten ins World Wide Web. Was ist echt, was ist Fake? Taugen die Begriffe überhaupt noch? Echt und wahr - unser Thema Heiligabend im Inforadio.