- Visionäre der Stadt: Eine Radbahn quer durch Berlin

Die "Radbahn Berlin": Eine reine Fahrradstrecke über neun Kilometer unterhalb der U1 – das ist die Vision von Matthias Heskamp. Der Vorsitzende des Vereins "paper planes e.V." ist Architekt und leidenschaftlicher Radfahrer und sagt: In Berlin ist Platz genug für alle Verkehrsteilnehmer – wir müssen ihn uns nur zurückerobern. Dabei gibt es allerdings einige Hindernisse: parkende Autos, schmale Dachabschnitte der U1 und die Pfeiler stehen eng beeinander. Doch Heskamp hat auch dafür ein paar Lösungen parat.

Infos im WWW

Radbahn Berlin

Mehr über das Projekt einer "überdachten Autobahn für Radfahrer" in Berlin

Auch auf inforadio.de

Visionäre der Stadt - Radbahn quer durch Berlin

Berlin platzt aus allen Nähten, heißt es immer. Was tun gegen den drohenden Infarkt? Falsch, sagt Matthias Heskamp. In Berlin sei Platz genug: "Wir müssen ihn uns nur zurückerobern." Heskamp ist Architekt und Fahrradfahrer aus Leidenschaft. Beides hat er zusammen mit seinem Team in einer Vision verarbeitet: Ein moderner Radweg quer durch Berlin, ohne Hindernisse, ohne Stress. Die "Radbahn Berlin" soll neun Kilometer lang sein und vom Bahnhof Zoo bis zur Oberbaumbrücke führen - nicht in Form neuer Radwege am Straßenrand, sondern ab durch die Mitte.

Gute Ideen für Berlin - Visionäre der Stadt

Berlin wächst und verändert sich rasant. Oft thematisieren wir die Probleme dieser Entwicklung, dabei gibt es auch Menschen, die sich mehr für Lösungen interessieren: Mit diesen Menschen, ihren Visionen und den Projekten, die sie daraus gemacht haben, sprechen wir in dieser Woche: Visionäre der Stadt - gute Ideen für Berlin!