Blick in den Inforadio Newsroom (Bild: Dieter Freiberg)

- "Wichtig ist die Balance"

In unserem Wochenthema "Wie schaffe ich das" geht es heute um uns in eigener Sache - nämlich um uns Journalisten. Gerade Nachrichtenredakteure wie wir hier im Inforadio müssen oft über Anschläge, Unglücke oder Naturkatastrophen berichten. Wenn sich an einem Tag die Eilmeldungen gehäuft haben, fällt es umso schwerer, privat abzuschalten. Doch gerade das sei wichtig, sagte Coach Arvid Nienhaus: "Wir haben ein berufliches und ein privates Ich. Und dieses private Ich ist grundlegend für das professionelle Ich." Entscheidend sei die Balance und die Frage: "Was kann ich mir an privaten Ressourcen dazuholen, um den Stress auszugleichen?"

Wie schaffe ich das (Bild: imago/Westend61)
imago stock&people

Wie schaffe ich das bloß?

Diese Frage hat sich wohl jeder schon mal gestellt, wenn die Herausforderungen größer sind als die vorhandene Kraft. Wir haben in dieser Woche Erfolgsstrategien aufgezeigt, mit denen man Krisensituationen meistern oder vorbeugen kann.