Weintrauben bei Radebeul in Sachsen (Bild: imago/Johannes Koziol)
Bild: imago stock&people

- Weine aus Sachsen: Selten, aber köstlich

Bei Wein denkt man als Laie vermutlich nicht sofort an Sachsen. Doch dafür gibt es ja glücklicherweise die Experten wie Inforadio-Redakteur Reiner Veit und der sagt: Sachsens Weine sind köstlich. Was diese Weine ausmacht und warum sie so gut sind, darüber spricht er mit der Dresdner Sommeliere Jana Schellenberg und dem Winder Karl Friedrich Aust aus Radebeul.

Zu einem guten Essen gehört auch ein guter Wein – und warum da nicht mal einer aus aus Sachsen? Die sind eher selten – aber sie sind köstlich. Jana Schellenberg ist mehrfach ausgezeichnete Sommeliere des Sternerestaurants Caroussel im Hotel "Bülow Palais" in Dresden. Zu DDR-Zeiten begann sie ihre Ausbildung in der Gastronomie, allerdings nicht zur Sommeliere, den Beruf gab es ja nicht. Die Liebe zum Wein kam erst später, wie auch die Ausbildung zur Sommeliere in Koblenz. Mit Jana Schellenberg hat Reiner Veit über Weinbau in Sachsen und die tollen Weine, die dort wachsen, gesprochen - und über den Umstand, dass Jana Schellenberg Sachsenweine erst nach dem Ende der DDR kennenlernte.

Doch die guten Weine müssen ja erst einmal gemacht werden. Der junge Winzer Karl Friedrich Aust war Steinmetz am Kölner Dom, ehe er sich für den Winzerberuf entschied und in Radebeul bei Dresden tolle Weine macht: Groß und charaktervoll sind sie. Reiner Veit hat Aust erzählt, warum seine Weine so gut werden.

Zurück zur Übersicht

Essen in Deutschland (Bild: imago/Westend61)
imago stock&people

Von Saumagen bis Goldriesling. Inforadio auf kulinarischem Streifzug. - Das is(s)t Deutschland

Am Tag der Deutschen Einheit begeben wir uns – in Person von Reiner Veit - dem kulinarischen Deutschland auf die Spur: Unter dem Motto "Das is(s)t Deutschland" besuchen wir Markthallen und Manufakturen, servieren regionale Spezialitäten, trinken reinen Wein und klares Wasser, essen die Ostschrippe und probieren uns an vegetarischer Wurst. Außerdem ehren wir den Pfälzer Saumagen und suchen in Seniorenheimen nach vergessenen Rezepten. Das alles und noch ein bisschen mehr also an diesem Tag der deutschen Einheit im Inforadio – und hier auf inforadio.de.