Ost-Schrippe (Bild: imago/Rüdiger Wölk)
Bild: imago stock&people

- Ostschrippe und Veggiwurst

Typisch deutsch sind - kulinarisch betrachtet - Brötchen und Wurst, auch wenn hier die Trends auseinanderdriften: Bei Brötchen stehen alle auf die traditionelle Ostschrippe, bei deren Belag geht es eher in die für Viele zeitgemäßere, weil fleischlose Richtung. Markus Streim hat sich auf Ostschrippen-Suche gemacht und Nadine Kreuzahler eine vegetarische Metzgerei besucht.

Auch typisch für Essen in Deutschland ist natürlich das Brot. Brot und Brötchenvielfalt, dafür sind wir bekannt. Als besonders lecker gilt die Ost-Schrippe – und das bis heute. Deswegen hat sich Inforadio-Reporter Markus Streim aufgemacht, die beste Ost-Schrippe zu finden.

Und wo die Schrippe ist, da ist auch die Wurst nicht weit. Die kommt neuerdings immer häufiger vegetarisch daher. Auch beim vegetarischen Metzger in der Kreuzberger Bergmannstraße kommen Möhren und Erbsen  unters Messer, aber kein einziges Tier. Damit liegt der Laden - er hat gerade neu eröffnet - voll im Trend. Immer mehr Menschen essen bewusst weniger Fleisch als früher - oder verzichten gleich ganz darauf. Die meisten aus ethischen Gründen.

Viele setzen dabei auf Fleischersatzprodukte und das Geschäft damit boomt. Die Umsätze sind allein im vorigen Jahr um gut 30 Prozent gestiegen. Aber: kann eine vegetarische Currywurst mit ihrem tierischen Vorbild mithalten? Ist da nicht ganz viel Chemie im Spiel? Nadine Kreuzahler hat eine vegetarische Metzgerei in der Kreuzberger Bergmannstraße besucht und es ausprobiert.

Zurück zur Übersicht

Essen in Deutschland (Bild: imago/Westend61)
imago stock&people

Von Saumagen bis Goldriesling. Inforadio auf kulinarischem Streifzug. - Das is(s)t Deutschland

Am Tag der Deutschen Einheit begeben wir uns – in Person von Reiner Veit - dem kulinarischen Deutschland auf die Spur: Unter dem Motto "Das is(s)t Deutschland" besuchen wir Markthallen und Manufakturen, servieren regionale Spezialitäten, trinken reinen Wein und klares Wasser, essen die Ostschrippe und probieren uns an vegetarischer Wurst. Außerdem ehren wir den Pfälzer Saumagen und suchen in Seniorenheimen nach vergessenen Rezepten. Das alles und noch ein bisschen mehr also an diesem Tag der deutschen Einheit im Inforadio – und hier auf inforadio.de.