- Die Angst der Polizistin

Fürchtet Euch nicht! Das ist leicht dahin gesagt, wenn die Angst mit auf Streife geht:  Im Jahr 2015 wurden in Berlin etwa 7000 Polizeibeamtinnen und -beamte Ziel oder Opfer von Straftaten,  8 % mehr als im Jahr davor. Sie werden angepöbelt, beleidigt, bespuckt und bedroht, da endet das Ausstellen eines Knöllchens wegen Falschparkens in einer wüsten Schlägerei oder die Absperrung einer Straße nach einem Unfall bringt den Beamten in Lebensgefahr. Ulrike Bieritz hat mit einer erfahrenen Polizistin über ihren Umgang mit der Angst gesprochen.

Petra Gangolf, Hauptkommissarin der Berliner Polizeidirektion 5

Petra Gangolf ist seit 30 Jahren Polizistin. Die 1. Hauptkommissarin leitet zur Zeit den Lagedienst der Direktion 5 in Berlin, der für die Bezirke Kreuzberg, Friedrichshain und Neukölln zuständig ist. Die größte Angst im Einsatz hatte sie im November 1990.

Zur Übersicht

Heiligabend im Inforadio - Fürchtet Euch nicht! Vom Umgang mit der Angst

"Fürchtet Euch nicht!", sagt der Engel zu den Hirten auf dem Felde. Und er hat noch eine weitere Botschaft für sie: Der Heiland ist geboren. So weit die biblische Weihnachtsgeschichte, die ein Angebot ist gegen die Angst und gegen Angstmacher. Inforadio spürt am Heiligabend dem Ursprung dieser Geschichte nach und fragt nach Engeln, Hirten, fragt aber auch nach aktuellen Ängsten und Bedrohungen.