- Gottesbilder

Fürchtet Euch nicht! Das sagt der Engel in der biblischen Weihnachtsgeschichte zu den Hirten. Angst haben die Männer auf dem Feld aber nicht vor dem Engel selbst, sondern sie erschrecken vor dem göttlichen Strahlen, vor der "Klarheit des Herrn", wie es im Lukas-Evangelium heißt. Wie stellen sich Christen eigentlich heute ihren Gott vor? Als Gütigen, Liebenden, Barmherzigen? Gibt es eigentlich noch den strengen, strafenden Gott? Darüber hat Vera Kröning-Menzel mit Pfarrerin Adelheid Vitenius gesprochen.

Kloster Lehnin [Quelle: Imago Stock & People]St Marien Kloster Lehnin, imago stock&people/Schöning

Die Pfarrerin Adelheid Vitenius arbeitet im Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin. Dort ist sie Krankenhausseelsorgerin der Kliniken und des Hospizes.

Zur Übersicht

Heiligabend im Inforadio - Fürchtet Euch nicht! Vom Umgang mit der Angst

"Fürchtet Euch nicht!", sagt der Engel zu den Hirten auf dem Felde. Und er hat noch eine weitere Botschaft für sie: Der Heiland ist geboren. So weit die biblische Weihnachtsgeschichte, die ein Angebot ist gegen die Angst und gegen Angstmacher. Inforadio spürt am Heiligabend dem Ursprung dieser Geschichte nach und fragt nach Engeln, Hirten, fragt aber auch nach aktuellen Ängsten und Bedrohungen.