- Angstgesellschaft

2016 war das Jahr der großen globalen und politischen Ängste. Das haben verschiedene Studien ergeben: Die Menschen in Deutschland fürchten sich  vor der Zuwanderung und den Folgen der Globalisierung, vor Radikalismus und Terrorismus, der mit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt noch näher gerückt ist. Keine Panik! Sagt die Schriftstellerin und Vizechefin der Berliner Akademie der Künste, Kathrin Röggla.

Die Schriftstellerin Kathrin Röggla [Quelle: imago stock & people]

Schon seit Jahren befasst sich die österreichische Schriftstellerin und Theaterautorin mit Angst und gesellschaftlicher Alarmstimmung. Ihre Bücher heißen "Nachtsendung", „Die Alarmbereiten“ oder „Die falsche Frage: Theater, Politik und die Kunst, das Fürchten nicht zu verlernen“.  

Zur Übersicht

Heiligabend im Inforadio - Fürchtet Euch nicht! Vom Umgang mit der Angst

"Fürchtet Euch nicht!", sagt der Engel zu den Hirten auf dem Felde. Und er hat noch eine weitere Botschaft für sie: Der Heiland ist geboren. So weit die biblische Weihnachtsgeschichte, die ein Angebot ist gegen die Angst und gegen Angstmacher. Inforadio spürt am Heiligabend dem Ursprung dieser Geschichte nach und fragt nach Engeln, Hirten, fragt aber auch nach aktuellen Ängsten und Bedrohungen.