- Engel

Fürchtet Euch nicht! – Das ist die Botschaft des Engels an die  Hirten in der biblischen Weihnachtsgeschichte. Aber was sind das eigentlich für Wesen, diese Engel? Wir folgen ihren Spuren in der christlichen Tradition, aber auch im Judentum und im Islam und erfahren: Sie waren keinesfalls immer friedliebend. Himmlische Boten, Schutzgeister und Mutmacher: Barbara Zillmann ist tief in ihre Geschichte eingetaucht. 

Zur Übersicht

Heiligabend im Inforadio - Fürchtet Euch nicht! Vom Umgang mit der Angst

"Fürchtet Euch nicht!", sagt der Engel zu den Hirten auf dem Felde. Und er hat noch eine weitere Botschaft für sie: Der Heiland ist geboren. So weit die biblische Weihnachtsgeschichte, die ein Angebot ist gegen die Angst und gegen Angstmacher. Inforadio spürt am Heiligabend dem Ursprung dieser Geschichte nach und fragt nach Engeln, Hirten, fragt aber auch nach aktuellen Ängsten und Bedrohungen.