Elefant - Maskottchen der US-Republikaner (Bild: dpa)
Bild: EPA

US-Wahl 2016 - Esel und Elefant: Maskottchen der großen US-Parteien

Esel und Elefant sind die Wappentiere der beiden großen Parteien in den USA. Warum gerade diese beiden Tiere?

Der Esel...

...ziert Plakate und Wappen der US-Demokraten. Politische Gegner bezeichneten 1828 den Präsidentschaftskandidaten Andrew Jackson als Esel. Der machte das willensstarke Tier prompt zum Symbol seiner Kampagne und gewann die Wahl. 1870 tauchte der Esel in den Zeichnungen eines Karikaturisten auf. Seitdem haben die Demokraten ihn inoffiziell als Maskottchen akzeptiert und betonen seine guten Eigenschaften: Der Esel sei bescheiden, gemütlich, etwas starrsinnig, schlau, mutig und liebenswert.

Der Elefant...

...ist ebenfalls seit fast 150 Jahren das Symbol der Republikaner. Bereits 1860 tauchte er in Zeichnungen in Verbindung mit der Partei auf. Auch hier war es der gleiche Karikaturist (Thomas Nast), der die Republikaner 1874 im US-Magazin "Harper's Weekly" endgültig mit dem Bild des Elefanten verband. Er skizzierte eine Horde aufgeschreckter Tiere - darunter einen Elefanten mit der Aufschrift "die republikanischen Wähler" - die vor einem als Löwen verkleideten Esel davonrennt. Die Partei hat sich längst mit dem Rüsselträger angefreundet: Elefanten seien stark, intelligent und würdevoll

Zurück zur Übersicht

EPA

US-Wahl 2016 - Trump macht das Rennen

Heute Nacht fällt die Entscheidung: Wer wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten? Die international angesehene, aber stets etwas spröde wirkende Demokratin Hillary Clinton? Oder doch der politische unerfahrene, aber umso lauter auftretende Republikaner Donald Trump? Auf unseren Sonderseiten finden Sie alle Infos, die sie wissen müssen, außerdem viele Reportagen unserer US-Korrespondenten und Interviews rund um die Wahl.