Mann mit VR-Brille (Bild: dpa)
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- Die Gaming-Industrie als Innovationsmotor

Ohne die Videospiele-Industrie würde die digitale Zukunft für das "vernetzte Ich" wohl ein ganzes Stück weniger futuristisch aussehen. Denn hier wird nicht nur schon mal gezeigt, was wir zukünftig alles erleben könnten, es werden auch Wissenschaft und Forschung unterstützt und angetrieben. Wie, das klärt Alexander Schmidt-Hirschfelder mit Inforadio-Spieleexperte Christoph Parker.

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Ein Mädchen spielt mit einer VR-Brille (Bild: imago/UPI Photo)
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Das vernetzte Ich - Spielend in die Zukunft

In wengen Bereichen des Lebens zeigt sich die rasante technologische Entwicklung für das "vernetzte Ich" so deutlich, wie bei Videospielen. Wir fragen: Wohin geht die Reise für Games und Gamer? Welchen Einfluss hat das auf den Rest der Gesellschaft? Und was genau war noch mal der Unterschied zwischen Augmented, Mixed und Virtual Reality?

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.