Raumschiff mit Düsenantrieb (Bild: imago/StockTrek Images)
Bild: imago stock&people

- Ist die Science Fiction am Ende?

Jules Verne hat schon 1865 eine Rakete von der Erde zum Mond geschossen und etwas später die Videotelefonie erfunden. 100 Jahre später wurde seine Science-Fiction Wirklichkeit. Wenn heute Autoren wie Marc Elsberg über eine Internet-Diktatur oder Designer-Babys schreiben, dann sind sie dagegen ganz nah dran an der Gegenwart. Man bekommt den Eindruck: Die Zukunft holt die Gegenwart ein – in immer schnellerer Geschwindigkeit. Ist die Science Fiction damit am Ende? Inforadio Kulturreporterin Nadine Kreuzahler hat recherchiert.

Zurück zur Übersicht

Ein Mädchen spielt mit einer VR-Brille (Bild: imago/UPI Photo)
imago stock&people

Das vernetzte Ich - Spielend in die Zukunft

In wengen Bereichen des Lebens zeigt sich die rasante technologische Entwicklung für das "vernetzte Ich" so deutlich, wie bei Videospielen. Wir fragen: Wohin geht die Reise für Games und Gamer? Welchen Einfluss hat das auf den Rest der Gesellschaft? Und was genau war noch mal der Unterschied zwischen Augmented, Mixed und Virtual Reality?

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.