Virtuelle Welt im Kopf (Bild: imago/INSADCO)

Das vernetzte Ich - Wie arbeitet das menschliche Gehirn 2050?

Computer und Maschinen nehmen uns immer mehr Aufgaben ab. In Zukunft werden wir uns also viel weniger anstrengen müssen und selbst das Denken wird uns in vielen Bereichen abgenommen. Doch was macht das eigentlich mit uns selbst? Macht uns das dümmer? Michael Pauen ist Professor für "Philosophie des Geistes" an der Berliner Humboldt Universität und er sagt: Es gibt es keine Hinweise dafür, dass uns der technische Fortschritt verdummen lässt. Auch wenn solche Ängste nicht neu sind.

Zurück zur Übersicht

Das vernetzte Ich - Das vernetzte Über-Ich

Computer und Maschinen nehmen dem "vernetzten Ich" in der Zukunft immer mehr Aufgaben ab - und oft auch das Denken. Was macht das eigentlich mit unserer Fähigkeit, zu denken? Werden wir dümmer? Oder schlauer? Mit dieser Frage setzen wir uns am Donnerstag auseinander.

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.