- Arbeit der Zukunft: "Job-Hopper" und "Caring Companies"

Die Arbeitswelt hat sich durch die zunehmende Digitalisierung enorm verändert – und wird es in der Zukunft noch viel mehr, sagt der Trendforscher Sven Gabor Jánszky vom Think Tank "2bahead" im Interview bei Leon Stebe: Immer mehr Aufgaben übernehmen Computer, die Menschen machen noch die Arbeit, die Maschinen nicht können: Andere anleiten und motivieren zum Beispiel. Auch die Zahl der "Projektarbeiter", die alle paar Jahre den Job wechseln, wird auf bis zu 40 Prozent ansteigen.

Auch auf Inforadio.de

Fr 06.05.2016 | Das vernetzte Ich - Wie sieht der Arbeitgeber der Zukunft aus?

Nicht nur für die Arbeitnehmerin und den Arbeitnehmer, sondern auch für die Arbeitgeberin und den Arbeitgeber der Zukunft wird sich angesichts zunehmender Digitalisierung und Vernetzung Einiges ändern. Was genau, das wollen wir am Freitag herausfinden. Dazu sprechen wir unter anderem mit dem Trendforscher Sven Gabor Jánszky.

Das vernetzte Ich - Wie verändert sich die Arbeitswelt durch die zunehmende Vernetzung?

Die Digitalisierung hält Einzug in unser Leben - und zwar in alle Aspekte unseres Lebens. So auch in die Arbeitswelt. Wie verändert sich unsere Arbeitswelt durch die zunehmende Vernetzung? Wie werden unsere Arbeitsplätze in Zukunft aussehen? Wird sich die Arbeitswelt spalten? Werden nur noch die ganz großen Konzerne das digitale Aufrüsten mitmachen können oder ist das Internet vielleicht gerade für kleinere Unternehmen eine Chance? Diese Fragen haben wir versucht, in der zweiten Woche von "Das vernetzte Ich" zu beantworten.