"Policy" (Bild: colourbox/Thongkoch Chutpattarachai)

Das vernetzte Ich - "Auch 2050 wird es Parlamente geben"

Die ganze Welt wird digital – irgendwann auch die Politik? Künftige Computerprogramme könnten ausloten, wie eine politische Entscheidung aussehen sollte, die auf größtmögliche Zustimmung trifft. Der Münsteraner Politikwissenschaftler Norbert Kersting forscht über das Verhältnis von Internet und politischer Innovation. Seine Prognose: Auch in Zukunft werden Menschen entscheiden.

Zurück zur Übersicht

Ein Roboter wählt (Bild: colourbox.de)

Das vernetzte Ich - Wer regiert die Zukunft?

Alle paar Jahre schreiten wir an die Urne und wählen unsere politischen Vertreter. Diese fällen dann in zähen Prozessen ihre politischen Entscheidungen. Lässt sich das für das "vernetzte Ich" nicht besser lösen? Müssen wirklich immer alle anwesend sein, um über ein Projekt abzustimmen, könnte ein mit ausreichend Daten gefütterter Computer nicht die beste Lösung in einem Entscheidungsprozess finden? Damit beschäftigen wir uns am Freitag.

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.