US-Botschafterin Amy Gutmann bei einer Rede in Berlin
IMAGO / Mauersberger
Bild: IMAGO / Mauersberger Download (mp3, 34 MB)

Vis à vis - Gutmann: "Nie seit dem Zweiten Weltkrieg stand so viel auf dem Spiel"

Seit zwei Jahren ist Amy Gutmann US-Botschafterin in Deutschland. Kurz nach ihrem Amtsantritt hat Russland die Ukraine überfallen. Seitdem bestimmen die Entwicklungen des Krieges einen Großteil ihrer Arbeit. Mit Banu Baturay hat die Botschafterin über ihre Aufgaben in Kriegszeiten gesprochen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Donald Trump triumphiert (Bild: IMAGO/UPI Photo//TANNEN MAURY)
IMAGO/UPI Photo//TANNEN MAURY

Matthay fragt. - Wird 2024 das Schlüsseljahr für die Zukunft der Weltordnung?

Erst im Herbst wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Doch sollten die Amerikaner sich wieder für Donald Trump entscheiden, wäre das gefährlich für ein Europa, das einem aggressiven Russland nicht gewachsen ist, sagt Wolfgang Ischinger, der langjährige Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, im Gespräch mit Sabina Matthay.