Donald Trump triumphiert (Bild: IMAGO/UPI Photo//TANNEN MAURY)
IMAGO/UPI Photo//TANNEN MAURY
Bild: IMAGO/UPI Photo//TANNEN MAURY Download (mp3, 34 MB)

Matthay fragt. - Wird 2024 das Schlüsseljahr für die Zukunft der Weltordnung?

Erst im Herbst wird in den USA ein neuer Präsident gewählt. Doch sollten die Amerikaner sich wieder für Donald Trump entscheiden, wäre das gefährlich für ein Europa, das einem aggressiven Russland nicht gewachsen ist, sagt Wolfgang Ischinger, der langjährige Chef der Münchener Sicherheitskonferenz, im Gespräch mit Sabina Matthay.

Dieses Jahr sind zum ersten Mal über zwei Milliarden Menschen in 70 Staaten zu Wahlen aufgerufen. Doch das Hoheamt der Demokratie kann das liberale Modell des Westens herausfordern. Etwa in den USA, wo Donald Trump sich wieder um die Präsidentschaft bewirbt. Würde er wiedergewählt, droht Europa die Zerstörung der transatlantischen Bindungen, die Schwächung der Ukraine und ein zweiter Kalter Krieg zwischen China und den USA.

Droht der Untergang der amerikanischen Demokratie, und wie kann Europa sich dagegen wappnen? Sabina Matthay fragt Botschafter a.D. Wolfgang Ischinger, Präsident des Stiftungsrates der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz.

Auch auf rbb24inforadio.de

Matthay fragt
rbb

Matthay fragt.

Ein Gast, eine These, jede Menge Fragen. MATTHAY FRAGT. ist die Gesprächssendung von rbb24 Inforadio am Wochenende. Ob Zeitenwende, Gendersprech oder Klimawandel - Sabina Matthay befragt Wissenschaftler, Autoren, Politiker, Meinungsmacher, Frauen und Männer, zu Themen mit Bedeutung über Tag und Tellerrand hinaus.