Montage von Donald Trump und Joe Biden, Kandidaten im US-Wahlkampf um die Präsidentschaft (Bild: dpa/ AP/Andrew Harnik)
dpa/ AP/Andrew Harnik
Bild: dpa/ AP/Andrew Harnik Download (mp3, 6 MB)

Interview - Düring (Grüne): USA unabhängig vom Wahlausgang ein wichtiger Partner

Seit der Nacht auf Mittwoch steht es auch offiziell fest: Joe Biden für die Demokraten und Donald Trump für die Republikaner werden in den US-Präsidentschaftswahlkampf ziehen. Sollte tatsächlich Trump gewinnen, sei die Bundesregierung diesmal vorbereitet, sagt die Grünen-Außenpolitikerin Deborah Düring.

Seit der Nacht zu Mittwoch ist es offiziell: Joe Biden für die Demokraten und Donald Trump für die Republikaner bekommen ihr Re-Match und treten erneut gegeneinander um das Amt des US-Präsidenten an.

Laut der Außenpolitikerin Deborah Düring von den Grünen sei die Bundesregierung diesmal vorgewarnt, dass Donald Trump die Wahl durchaus gewinnen könne. Insofern sei man darauf vorbereitet, was das für Deutschland bedeuten könne.

Deutschland und Europa müssen unabhängiger werden


Diese Vorbereitung sehe konkret so aus, dass man in die USA reise und mit allen demokratischen Akteuren spreche, so Düring. Am Ende stehe die Frage, wie Deutschland und Europa widerständiger werden – unabhängig vom Wahlausgang.

Das transatlantische Netz sei eines der wichtigsten, die man im Moment habe, so Düring: „Wir reden ja gerade viel über die Sicherheitspolitik, aber beispielsweise auch in der Klimapolitik ist es unglaublich relevant, dass die USA und Europa gemeinsam die Klimakrise miteinander bekämpfen.“

Auch auf rbb24inforadio.de

Präsident Joe Biden hält im Capitol die Rede zur Lage der Nation.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Shawn Thew

Interview - USA-Expertin: "Bidens Rede war Wahlkampfauftakt"

Die Rede zur Lage der Nation ist eine der wichtigsten, die der US-Präsident jedes Jahr hält. Diesmal war einiges anders, sagt Julia Friedlander von der Atlantik-Brücke. Anders als bei früheren Reden gab es Sprechchöre - und Biden habe mit einem außenpolitischen Thema, dem Krieg in der Ukraine, begonnen. Das sei ungewöhnlich.

Donald Trump, ehemaliger US-Präsident und Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner, spricht auf einer "Super Tuesday"-Wahlparty (Bild: Rebecca Blackwell/AP/dpa)
Rebecca Blackwell/AP/dpa

Newsjunkies - Trump tritt an: Ist die Demokratie in Gefahr?

Noch acht Monate bis zur Präsidentschaftswahl in den USA, und die Umfragewerte sehen nicht gut aus – für den Amtsinhaber. Seit Monaten liegt Joe Biden kontinuierlich hinter Donald Trump. Christoph Schrag und Martin Spiller fragen sich: Was passiert, wenn Trump erneut US-Präsident wird? Wie sieht seine Agenda aus? Und wie groß ist die Gefahr für die Demokratie?