Jakob Bauer (Bild: rbb/Gundula Krause)
Bild: rbb/Gundula Krause

- Jakob Bauer

Kulturredakteur, Reporter

Jakob Bauer über Jakob Bauer

rbb24 Inforadio ist für mich…

......ein Ort der Diskussion. Ein Ort für thematische Vielfalt. Die Möglichkeit, auch mal spannenden Nischenthemen eine größere Öffentlichkeit zu geben.

Mein Leben vor rbb24 Inforadio...

...fand in einer bayerischen Kleinstadt, im hessischen Marburg, im hanseatischen Hamburg und im speziellen Karlsruhe statt. Berlin sitzt am besten.

Mein persönlicher rbb24 Inforadio-Moment...

...ist verbunden mit einer der größten Katastrophen der jüngeren Zeit. Zu Beginn der Corona-Pandemie wurde nicht nur mir, sondern auch vielen Freund*innen nochmal bewusst, dass auch in einer vom Netz dominierten Zeit ein aktuelles, lineares Radio, das informiert, einordnet und lokal verortet so unglaublich wertvoll sein kann.

Wenn ich nicht im rbb24 Inforadio bin, bin ich am liebsten…

...an unerwarteten Orten auf der Suche nach unerwarteten Stadt- und Landperspektiven, zu Fuß auf langen Wanderungen zwischen Ahrensfelde, Marzahn, Hellersdorf und dem BER unterwegs.

Was ich an Berlin und Brandenburg mag….

Wer schonmal den Mauerweg oder Teile davon gelaufen ist, kann vielleicht den Zauber nachvollziehen, den ich spüre, wenn ich zwischen den Grenzen dieser beiden so gegensätzlichen Länder, die doch unbedingt zusammengehören, unterwegs bin. Unendliche Felder neben Hochhaussiedlungen. Im kleinen, brandenburgischen Dorf mit Panoramablick auf den Alex. Die Lichter der Stadt neben der Weite des Landes.

Meine liebste "Warum"-Frage

Warum nicht?