ARCHIV: Willy Brandt, Kniefall in Warschau (Bild: picture alliance / SvenSimon)
picture alliance / SvenSimon
Bild: picture alliance / SvenSimon Download (mp3, 35 MB)

Wissenswerte - Soup & Science: Emotionen, die Geschichte schreiben

Welche Rolle spielen Demut, Hass oder Hoffnung in Politik und Gesellschaft? Ist im Kapitalismus Platz für Moral? Welche Emotionen beeinflussten besonders die deutsche Geschichte in den letzten 100 Jahren? Darüber spricht Anna Corves mit der Historikerin Ute Frevert im Lunchtalk Soup & Science.

Anna Corves und Ute Frevert beim Soup & Science: Emotionen, die Geschichte schreiben (Bild: Technologiestiftung Berlin/Michael Scherer)
Bild: Technologiestiftung Berlin/Michael Scherer

Prof. Dr. Dr. h.c. Ute Frevert ist Direktorin des Forschungsbereiches "Geschichte der Gefühle" am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. In ihrem Fachgebiet der Sozial-, Kultur- und Politikgeschichte der Moderne besonders die Geschichte der Emotionen und Gefühle in den Fokus genommen.

Soup & Science ist eine gemeinsame Veranstaltung rbb24 Inforadio und Technologiestiftung Berlin.

Auch auf rbb24inforadio.de

Völlig leer zeigt sich die gesperrte Stadtautobahn A103 in Höhe der Abfahrt Saarstraße in Friedenau (Bild: picture alliance/dpa/Kay Nietfeld)
picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Interview - Forscherin zum Bürgerrat Verkehr: Wollen Konsens finden

Wie kann die Verkehrswende in Stadt und Land gelingen? Mit dieser Frage hat sich der Bürgerrat Verkehr beschäftigt. Sabine Schröder vom Berliner Nexus-Institut sagt, bei dem Thema treffe man auf viele Widerstände. Entsprechend habe sie überrascht, wozu die Bürger bereit sind, wenn sie den gesamtgesellschaftlichen Blick einnehmen.