Symbolbild: Bach in Brandenburg
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 4 MB)

Klima 2050 - eine Reise in die Zukunft - Auf der Suche nach Lösungen für den Wassermangel

Unser Wasserverbrauch ist in den letzten Jahren gestiegen. Gleichzeitig wird es in der Region künftig wahrscheinlich noch trockener. Es könnte also ein Verteilungskampf ums Trinkwasser auf uns zukommen, wenn es nicht gelingt, Lösungen für den Wassermangel zu finden. Von Stefanie Otto (Wiederholung vom 24.Oktober 2023)

Auch auf rbb24inforadio.de

30.9.2021: Cottbus: Am Einlaufbauwerk in Lakoma sprudelt nach langer Trockenheit das Wasser wieder (Bild: imago images/Rainer Weisflog)
imago images/Rainer Weisflog

Klima 2050 - eine Reise in die Zukunft - Die Zukunft von Cottbus

Vor besonders großen Veränderungen steht Cottbus. Die zweitgrößte Stadt Brandenburgs liegt in einer der trockensten Regionen Deutschland und muss sich von der Braunkohle-Industrie verabschieden. Mit der Kohleindustrie trug die Region zur Klimaveränderung bei und muss nun auch mit den Folgen fertig werden. Von Wolfgang Albus

Symbolbild: Haus aus Lehm gebaut
dpa

Klima 2050 - eine Reise in die Zukunft - Lehm als Klimaanlage

Im Jahr 2050 wird Berlin ein Klima haben wie heute die südfranzösische Stadt Toulouse. Nur: Bebauung und Stadtplanung in Berlin sind daran bislang nicht angepasst. An der TU Berlin suchen Forschende nach Wegen, die die Stadt klimaresilienter machen. Das Zauberwort heißt dabei: Lehm. Von Maren Schibilsky (Wiederholung vom 25. Oktober 2023)