Der Sonnenaufgang leuchtet am frühen Morgen über der winterlich verschneiten Landschaft im Landkreis Märkisch-Oderland in Ostbrandenburg.
Bild: dpa

Wissenswerte - Wenn die Winter immer milder werden

Meteorologen und Klimaforscher beobachten seit langem, dass unsere kalte Jahreszeit immer wenige Frosttage hat. Maren Schibilsky hat Forschende in Berlin und Brandenburg getroffen, die dem "Verlust des Winters" nachgehen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Murmeltier auf einer Wiese in den Alpen.
picture alliance / Zoonar

Wissenswerte - Wenn der Klimawandel den Winterschlaf stört

Wenn die Tage kürzer werden und die Vegetationsperiode endet, ziehen sich heimische Wildtiere zurück in den Winterschlaf. Doch was passiert, wenn der Winter durch den Klimawandel kürzer und milder ausfällt? Forschende am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung untersuchen den Winterschlaf von Alpenmurmeltieren. Von Maren Schibilsky

Luftaufnahme des Inlandeises, Grönland
IMAGO / imagebroker

Interview - Neue Klimastudie: Die Kipppunkte kommen näher

Die Erderwärmung muss gestoppt werden. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung haben eine neue Studie herausgegeben, die diese Forderung nochmal unterstreicht. Von Lena Petersen

Eine Wand im Permafrostboden in Kanada
picture alliance / dpa | Michael Fritz

Wissenswerte - Kunstprojekt: Die Klänge des tauenden Permafrostes

Seit mehr als 20 Jahren untersuchen Forschende vom Alfred-Wegener-Institut in Potsdam den Permafrostboden in der Arktis. Durch immer mildere Winter taut dieser Boden auf, setzt Treibhausgase frei und verändert ganze Landschaften. Zwei Künstler haben diese Prozesse jetzt in einem Kunstprojekt hörbar gemacht - Maren Schibilsky hat zugehört.