Zubereitete Insekten (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress)
picture alliance / Geisler-Fotopress
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress Download (mp3, 36 MB)

Wissenswerte - Insekten auf den Teller: Sind sie die Zukunft der Ernährung?

Es könnte ein Mittel sein, um den Hunger in der Welt zu bekämpfen: Insekten als Nahrungsmittel. Sie stecken voller Proteine, sind leicht, nachhaltig und vergleichsweise unkompliziert zu züchten. Axel Dorloff spricht mit Werner Kloas, der an der Humboldt-Universität zu Berlin zu Insekten als Nahrungsmittel forscht.

Diese Sendung ist eine Wiederholung. Wir haben sie das erste Mal im Januar 2023 ausgestrahlt.

Auch auf rbb24inforadio.de

Lebensmittelmotte Plodia interpunctella
IMAGO / Steffen Schellhorn

100 Sekunden Leben - Leckere Motten aus Freilandhaltung

Zugegeben, es klingt nicht so lecker: Getreideschimmelkäfer und Hausgrillen dürfen künftig im Essen enthalten sein. Die Zulassung kam gestern von der EU. Nun schlagen die Wellen der Aufregung mal wieder hoch. Unsere Kolumnistin hat zwar selbst schon diverse Insekten verzehrt – trotzdem bleiben für Doris Anselm hier noch ein paar Fragen offen.