Wissenswerte - Die Zukunft der Luftfahrt - Der Traum vom grünen Fliegen
Die elektrifizierte Luftfahrt wäre eine Revolution des Fliegens. Wie man dem steigenden Passagier- und Frachtverkehr und den damit verbundenen Belastungen des Klimas durch die Abgase begegnen kann, daran forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit.
Das Flugzeug ist in Deutschland das bevorzugte Verkehrsmittel, um in den Urlaub zu kommen. Allein der Flughafen Berlin-Brandenburg zählt rund 1,9 Millionen Fluggäste pro Monat, die auf dem Weg ins In- und Ausland sind.
Die Forschung arbeitet daran, dass Fliegen klimafreundlicher wird: Flugzeuge, die emissionsarm, irgendwann vielleicht sogar emissionsfrei fliegen. Wann können wir das erste Mal elektrisch und klimaneutral in den Urlaub fliegen? Wie kann der Beitrag zu einem klimafreundlichen und leisen Flugverkehr der Zukunft aussehen? Was bedeutet das für Luftfahrtantriebe und Flugzeugbau? Und welchen Einfluss haben Drohnen und Flugtaxis auf die urbane und regionale Mobilität?
Über die Zukunft der Luftfahrt sprechen beim 120. Treffpunkt Wissenswerte mit rbb24 Inforadio-Wissenschaftsredakteur Axel Dorloff folgende Gäste:
Prof. Andreas Bardenhagen, Professor des Fachgebiets Luftfahrzeugbau und Leichtbau an der Technischen Universität Berlin;
Prof. Lars Enghardt, Direktor am Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Cottbus;
Maria Stolz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Flugführung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Braunschweig.
Der Treffpunkt Wissenswerte ist eine Kooperation von rbb24 Inforadio und der Technologiestiftung Berlin.