27.1.2023: Der Weiße Turm, Wahrzeichen der Hafenstadt Thessaloniki, Griechenland, ist anlässlich des internationalen Holocaust Gedenktages mit dem sog. "Judenstern" und dem Schriftzug # We REMEMBER, POTE XANA (Nie wieder) angestrahlt (Bild: picture alliance / ANE / Eurokinissi)
picture alliance / ANE / Eurokinissi
Bild: picture alliance / ANE / Eurokinissi Download (mp3, 12 MB)

Geschichte - Juden in Thessaloniki

Einst war die griechische Stadt Thessaloniki ein Ort reicher jüdischer Kultur. Vor 80 Jahren wurde sie durch die deutschen Besatzer ausgelöscht. Doch inzwischen erinnert sich die Stadt wieder ihrer Geschichte. Von Moritz Pompl und Harald Asel

Veranstaltungshinweis

Veranstaltung "Tödliche Zwangsarbeit in Griechenland - Karya 1943"

Wo: NS Dokumentationszentrum Zwangsarbeit Niederschöneweide
Britzer Straße 5
12439 Berlin

Wann: Donnerstag,25.05., 19:00 Uhr

Auch auf rbb24inforadio.de

06.05.2023, Israel, Tel Aviv: Israelis protestieren gegen die Pläne der Regierung von Premierminister Netanjahu, das Justizsystem zu reformieren (Bild: Ariel Schalit/AP/dpa)
dpa

Matthay fragt. - 75 Jahre Israel: Wie sollen wir es mit Israel halten?

Auch 75 Jahre nach seiner Gründung leidet Israel unter religiösen, politischen und ethnischen Spannungen, Krieg und Terror bedrohen das Land immer wieder. Sabina Matthay fragt Meron Mendel, Buchautor und Direktor der Bildungsstätte Anne Frank: Was ist legitime Kritik an Israel? Was ist antisemitisch?